Vereinszeitung
Bach ohne Grenzen/Ruisseau sans frontiére
 Bachpatenschaft

Bei Eddy und Pauline-Foxford/Irland
auch Maloneys Lodge genannt fühlt man sich wie Zuhause.
Jedes Jahr im Monat September fliegen Mitglieder des ASV zum Lachsfischen auf die Grüne Insel " IRLAND". Ziel ist der River Moy, der beste Lachsfluss des Landes. Und dies nun schon im 20.ten Jahr.  Fast 9000 Lachse werden jedes Jahr im River Moy geangelt. Damit ist er Irlands bester Lachsfluss. Auch der Einsteiger hat hier beste Chancen. Und sollten Sie Ihren ersten Lachs in Händen halten, befällt Sie womöglich ein Virus, der ein  Leben lang anhält. Die eigentliche Fangzeit beginnt  mit dem Aufstieg der bis zu 20 Pfund starken Frühjahrslachse. Von Ende Mai bis Anfang Juli kommen viele Sommerlachse( Grilse)hinzu mit dem Gewicht von 3 bis 8 Pfund. Im September steigen die Chancen auf einen 2-stelligen Lachs nochmals deutlich an. Die Iren sind leidenschaftliche Angler. Ähnlich wie beim Golf freuen sie sich auch beim Fischen über jeden Anfänger genauso wie über die Profis.
Irlands Klischees -Irlands Wahrheiten:
Freundliche, hilfsbereite  Menschen. " Ein Fremder ist ein Freund, dem man bisher noch nicht begegnet ist."Man  fühlt sich nicht als Ausländer, eher schon wie bei guten Freunden
Faszinierende , ursprüngliche Natur. Die wildromantische Landschaft Irlands präsentiert sich in unzähligen Variationen der Farbe Grün. Ein grandioses Naturschauspiel der besonderen Art ist die ständig wechselnde Kulisse des Himmels zwischen Wolken, Sonne und Regenbögen. Von wegen kaltes und scheußliches Wetter. Dank des Golfstromes herrscht in Irland ganzjährig ein sehr mildes, ausgeglichenes Klima. Im Sommer hat es selten mehr als 25°C und im Winter fast nie unter 5 bis 8°C..
Heinrich Böll schreibt in seinem "Irischen Tagebuch" " der Regen ist hier absolut großartig... und diesen Regen als schlechtes Wetter zu bezeichnen, ist so unangemessen, als den brennenden Sonnenschein als schönes Wetter zu bezeichnen.Kennen sie das Fliegenfischen ?
centriertFischen am kleinen Bach oder "Bemerkt sie mich nicht ?
Gerade die Fliegenfischerei an einem kleinen Bach kann unheimlich interessant sein. Nicht nur, weil man hier seine ganzen Wurfkünste aufbringen muss, sondern auch, weil es hier oft größere Fische gibt, als oft vermutet wird. Wir haben das Glück den Eppenbrunnerbach/Trualb angepachtet zu haben und erleben dort immer wieder richtig schöne Stunden.
Absoluter King beim Fliegenfischen ist Benno Ernst. Durch ihn haben schon zahlreiche Mitglieder das Fliegenbinden gelernt. Das Praktische zuerst auf der Wiese, dann am Gewässer konnte keiner besser als unser Anglerfreund Gaudlitz.  Für ihn gab es keine schwierige Stelle am Gewässer. Er kannte sämtliche bekannten  Lachsflüsse in der Welt. Von Skandinavien bis Kanada. Leider ist er verstorben und Benno Ernst hat seine Rolle übernommen..